Oberland Realschule - Staatliche Realschule Holzkirchen

NEU!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

Mein Name ist Vivian Korth (Sozialpädagogin, B.A.), und ich bin hier an der Oberland Realschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Die Schulsozialarbeit liegt unter der Trägerschaft des
Vereins für Jugend- und Familienhilfen e.V. und ich agiere dabei als Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule. Bei der Schulsozialarbeit handelt es sich um ein freiwilliges und kostenfreies Angebot an dieser Schule.

Zu meinen Tätigkeiten gehören:

• Beratung und Unterstützung der Schüler*innen und deren Eltern bei persönlichen, familiären und/oder schulischen Themen

• Trainings zur Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen

• Konfliktlösung mit Klassen bzw. Gruppen

• Klassenprojekte zum Beispiel zur Suchtprävention und Mobbing sowie zur Förderung des Klassenklimas oder

ähnliches

• Offene Angebote für alle Schüler*innen, z.B. Pausenaktivitäten, Gruppenangebote

• Vermittlung von hilfreichen Kontakten

• Zusammenarbeit mit Lehrkräften sowie der Schulleitung

Empathie, Wertschätzung und Achtung gegenüber den Schüler*innen und deren Eltern in ihrer jeweiligen Lebenssi- tuation sind die Basis unserer Arbeit. Als Jugendsozialarbeit unterliegen wir der Schweigepflicht. Unsere Beratung erfolgt somit stets vertraulich und ist offen gegenüber jeglicher Konfession, Herkunft oder Einstellung.

Zur Kontaktaufnahme erreichen Sie mich auf folgenden Wegen:

• Persönlich im Schulgebäude Raum B 107

• Telefonisch unter 08024 / 47 73 12 94 oder 0171 / 26 60 955

Sollten Sie Bedenken haben oder nicht wünschen, dass ich mit Ihrem Kind in Kontakt trete und dieses bei Bedarf berate, bitte ich Sie, sich bei mir zu melden. Gemeinsam werden wir eine passende Lösung finden. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Vivian Korth
Sozialarbeiterin (B.A)

Link zu Notfallnummern

Therapiebegleithund Arya

Seit dem letzten Schuljahr gibt es wieder eine Hündin an der Oberland Realschule Holzkirchen. Arya darf mich, Vivian Korth die Schulsozialarbeiterin, hin und wieder in die Arbeit begleiten. Derzeit befindet sich Arya in der Vorbereitung zur Ausbildung zum Therapiebegleithund, welche im Januar startet.

Was bedeutet das konkret?

Ein Therapiebegleithund ist ein Begleiter für Fachkräfte aus allen sozialen Berufsfeldern. In meinem Fall spezialisieren wir uns auf den Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Schulkontext. Arya begleitet mich in diesem Fall zu bestimmten Zeiten und ausgewählten Einheiten im Schulalltag.

Wie sieht die Umsetzung einer hundegestützten Pädagogik in der Schulsozialarbeit aus?

Im Rahmen der Ausbildung beginnt der Einsatz stufenweise. Angefangen mit der Gewöhnung an die Umgebung ohne Schülerinnen und Schüler und der daraufhin langsamen Steigerung von Kontakten mit Schüler*innen.
Der Umgang mit Arya ist stets freiwillig! Wir nehmen dabei immer Rücksicht auf Personen, die Allergien, Ängste oder eine Abneigung gegen Hunde haben. Weiterhin ist Arya auf dem Schulgelände immer unter Aufsicht und angeleint.

Noch einige Fakten zu Arya:

 Arya ist ein Dalmatiner. Rassetypisch sind diese äußerst intelligent, treu und lieben es mit Menschen zusammenzuarbeiten, wodurch sie hervorragende Therapie- und Gesellschaftshunde sind.

 Es besteht eine 24 Std. deckende Haftpflichtversicherung.

 Arya wird regelmäßig tierärztlich untersucht, geimpft und entwurmt.

Selbstverständlich ist es möglich Termine bei mir auch ohne Arya auszumachen. Alle Schüler*innen können sich jederzeit bei mir melden, sollten sie lieber einen Termin ohne Hündin haben wollen. Durch ein Schild an meiner Bürotür ist erkennbar, ob Arya anwesend ist.

Sollten Sie, oder Ihre Tochter/ihr Sohn, irgendwelche Bedenken haben, können Sie sich gerne bis zum 06.10.2023 bei mir melden. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir dann eine passende Lösung für alle Beteiligten. Sie erreichen mich telefonisch unter der 08024/47731294 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Stand: 20.09.2023